Der Mieterverein Finsterwalde und Umgebung e.V. wurde am 06. November 1990 gegründet, um die Interessen von Mietern und Mieterinnen wirksam gegenüber der Politik, den Kommunen und Vermietern zu vertreten. Zur Gründungsversammlung erschienen 19 Mieter.

Inzwischen hat der Mieterverein rund 560 Mitglieder; sie kommen vorwiegend aus Finsterwalde, aber auch aus den Städten und Umlandgemeinden des Elbe-Elbe-Kreises sowie aus Lauchhammer und Luckau sowie Teilen des Oberspreewald-Lausitz- und des Spree-Neiße-Kreises.

Der Mieterverein Finsterwalde und Umgebung e.V. ist beim Amtsgericht Cottbus unter der Nummer 3644 eingetragen; er ist Mitglied im Landesverband des DMB Brandenburg und über diesen dem Deutschen Mieterbund DMB Berlin angeschlossen.

Der Verein ist Interessenvertreter der Mieter und Mieterinnen sowie von Grundstücksnutzern (Garagen, Erholungsgrundstücken) und versteht sich als Solidargemeinschaft.
Parteipolitisch neutral versucht der Verein, die berechtigten Interessen seiner Mitglieder in allen mietrechtlichen Angelegenheiten zu vertreten und positiven Einfluss zu nehmen auf die Wahrung ihrer Interessen.

Leistungen des Vereins

Sie werden als Mitglied in allen miet- und pachtrechtlichen Angelegenheiten beraten. Im Einzelfall heißt das persönliche Beratung durch unsere Mietrechtsexperten. In diesem Rahmen wird der Schriftwechsel gesichtet und Unterlagen – wie Mietvertrag oder Betriebskostenabrechnungen – geprüft sowie Anleitung zur weiteren Vorgehensweise gegeben.

Für Mitglieder besteht auch die Möglichkeit, telefonisch oder per E-Mail bzw. schriftlich Auskunft zu erhalten.

Im Rahmen der Mitgliedschaft in unserem Verein sind unsere Mitglieder in der Regel durch die DMB-Rechtsschutzversicherung im Fall eines Prozesses abgesichert. Unser Bestreben als Mieterverein ist es aber, alle strittigen Angelegenheiten außergerichtlich zu klären.

Für Fragen zur Mitgliedschaft und zur Vereinbarung von Beratungsterminen steht Ihnen unsere Geschäftsstelle in Finsterwalde zu den Bürozeiten zur Verfügung.

Vorsitzender: Eckhard Gleitsmann

Stellv. Vorsitzende: Heidemarie Tausch